Geschäftsprozessoptimierung

Die aktive Auseinandersetzung mit Fragen des Datenschutzes wirkt sich darüber hinaus noch auf einem ganz anderen Feld langfristig ertragreich aus:
Die gesamte Organisation im Bereich der automatisierten Datenverarbeitung wird unter die Lupe genommen und kann in der Folgezeit effizienter gestaltet werden.
Eingefahrene Arbeitsabläufe und Verhaltensweisen („das haben wir schon immer so gemacht …“) kommen auf den Prüfstand und lassen sich, wo notwendig, nachhaltig modernisieren und optimieren.

Ebenfalls geraten Sicherheitsaspekte des betrieblichen Datenmanagements genauer ins Blickfeld:
Wer hat eigentlich Zugriff auf welche Daten?
Ist der Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen ausreichend gewährleistet?
Wird Datenabfluss, beispielsweise durch ausgeschiedene Mitarbeiter, wirksam verhindert?
Spätestens jetzt kommen handfeste wirtschaftliche Interessen ins Spiel – denn welcher Unternehmer will schon, dass Unbefugten durch Nachlässigkeiten vertrauliche Geschäftsdaten in die Hände fallen?
Auch die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter ist hier von entscheidender Bedeutung.

 

< zurück